Kitesurfen im Kite Garden bei Hurghada

Sonne, warmes Wasser, hohe Windwahrscheinlichkeit, Stehbereich, kurze Flugzeit und viel viel viel Platz auf dem Wasser!? So sieht oft ein typischer Wunschzettel eines Kitesurfers aus. Und das gibt es:
Einer dieser Spots, der all diese Wünsche erfüllen kann ist der Kite Garden in Ägypten.
kitesurfen-im-kite-garden-bei-hurghada

Der Kite Garden liegt zwischen El Gouna und Hurghada was zum einen den Vorteil bringt, dass dort nicht viel los ist und du somit den Platz auf dem Wasser nur mit wenigen anderen Kitern teilen musst. Die andere Seite der Medaille ist aber, dass sonst auch nicht viel los ist.
Das ist aber bei einem Kiteurlaub nicht weiter schlimm zumal man schnell in Hurghada oder El Gouna sein kann, sollte einem doch einmal die Decke auf den Kopf fallen.

Anreise & Übernachtung

Die Anreise ist denkbar einfach. Flug nach Hurghada, Transfer und fertig!
Zum Übernachten bietet der Kite Garden ein eigenes Kite Hostel mit familiärer Atmosphäre direkt am Spot. Besser geht es kaum!

Buchen tut man das Ganze am besten bei unseren Freunden von surfbude.de.

Vorteil für Spotspy-Mitgleider bei Surfbude
Spotspy.net-Mitglieder bekommen bei der Buchung über die Surfbude.de einmal Fischessen in Hurghada spendiert!

Kite Garden Surfbude.de

Spotbeschreibung Kite Garden

Spotcharakter Kite Garden
Der Kite Garden bietet einen Sandstrand mit einem riesigen Stehbereich. Der je nach Tidenstand 200x2000m groß ist.
Schuhe sind empfohlen, da es sowohl am Einstieg als auch im Wasser steinige Flächen gibt.

Der Kitespot bietet Flachwasser Spaß und ist somit ideal für Freestyle und Freeride.

Gezeiten Kite Garden
Wie bei allen ägyptischen Kitspots ist auch der Kite Garden gezeitenabhängig. D.h. die Größe des Stehbereichs variiert je nach Tidenstand.
Großer Vorteil: selbst bei Ebbe kann direkt am Spot vom Kite Garden gefahren werden, da es einem Channel von ca. 100x500m Größe gibt der auch bei Ebbe bis zu 3m tief ist.

Kite Garden Ägypten
Wind & Wetter
Der Wind kommt im Normalfall aus nördlicher Richtung, d.h. von links.
Die Windwahrscheinlichkeit liegt das ganze Jahr über bei mehr als 50%. Von Juni bis September sogar über 70%.

Die Wassertemperatur schwankt zwischen angenehmen 22° im Winter und bis zu 28° im Sommer.
Die Lufttemperatur schwankt zwischen 20° im Winter und bis zu 35° im Sommer.
Ausreichender Sonnenschutz ist das ganze Jahr über erforderlich.
Während im Sommer eigentlich ohne Neo gekitet werden kann, kann es im Winter teilweise doch recht frisch auf dem Wasser werden, so dass auch ein langer Neoprenanzug teilweise nicht schaden kann.

Sicherheit im Kite Garden
Allein schon auf Grund des riesigen Stehbereichs ist das Kiterevier rund um den Kitegarden schon recht sicher.
Für den Notfall steht aber ein Motorboot zur Verfügung.
Für ganz schlimme Fälle gibt es in El Gouna eines der besten Krankenhäuser Ägyptens.

Bilder und Videos sind zwar lange nicht so gut wie alles selbst zu sehen, aber einen ersten Eindruck können sie schon vermitteln:

Kite Garden Storage

Folge Spotspy.net auf Facebookschliessen
oeffnen